John Ross ist Managing Director und leitet die Geschäftsentwicklungsinitiativen des Unternehmens. Darüber hinaus ist er für die Initiierung neuer und die Verwaltung vorhandener Kundenbeziehungen verantwortlich und verwaltet die Unternehmensressourcen, die zur Erfüllung von Kundenanforderungen in den Bereichen Bewertung, Investment-Banking, Beratung bei Streitfällen und weitere Beratungsleistungsleistungen notwendig sind.

John verfügt über umfassende Erfahrungen mit mittelständischen, internationalen und Fortune 500-Unternehmen einschließlich Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen; Joint Ventures; Spin-Offs; Unternehmensfinanzen; Restrukturierung; Stellungnahmen zu internationaler Besteuerung, Angemessenheit und Zahlungsfähigkeit und Wertsteuern; Besteuerung von Nachlässen und Schenkungen; Kostentrennung; Vermittlung von Sachversicherungen; Machbarkeits- und Marktfähigkeitsstudien; geistigem Eigentum; Verrechnungspreisfindung; Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen; Unternehmensumwandlungen; komplexer Wertpapiere; Insolvenz und Neuorganisation; sowie weiterer Aktivitäten im Zusammenhang mit geschäftlichen Themen, Steuern, Transaktionsberatung und Rechtsauseinandersetzungen. John hat Seminare zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Bewertung, Investment-Banking und Rechtsauseinandersetzungen durchgeführt.

Bevor er Stout mitbegründete, arbeitete John bei zwei international tätigen Bewertungsberatungsunternehmen. Dort plante und verwaltete er Bewertungsprojekte für verschiedene Zwecke in verschiedenen Branchen weltweit. John hatte außerdem Positionen in einem Fortune 500-Unternehmen und in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften inne.

Er ist Mitglied des Beratungsausschusses eines privaten Steuerberatungsunternehmens und des Beratungsausschusses des Dekans der Business School der Eastern Michigan University. John dient als Mentor für fortgeschrittene Studierende der Betriebswirtschaft an der Eastern Michigan University. Er ist aktives Mitglied der Association for Corporate Growth, des Institute of Property Taxation, der Turnaround Management Association, der International Association of Corporate Real Estate Executives, von Risk Insurance Management und von Financial Executives International. Außerdem ist er Mitbegründer des Detroit Chapter von Business Forums International und Mitglied des Birmingham Country Club und des Detroit Athletic Club.

John Ross is a Managing Director and leads the firm’s business development efforts. Further, he is responsible for initiating new and managing existing client relationships and managing the appropriate firm resources to respond to clients’ valuation, investment banking, dispute advisory, and other consulting needs.

John has extensive experience with Fortune 500, middle market, and international companies involving mergers, acquisitions, and divestitures; joint venture advisement; spin-offs; corporate finance; restructuring; international taxation, fairness and solvency opinions, ad valorem taxation; estate and gift tax; cost segregation; property insurance placement; feasibility and marketability studies; intellectual property; transfer pricing; ESOPs; corporate conversions; complex securities; bankruptcy and reorganization; and other business, tax, transaction advisory, and litigation related matters. John has presented seminars on various subjects related to valuation, investment banking, and litigation related issues.

Prior to co-founding Stout, John worked with two international valuation consulting firms, where he planned and managed valuation engagements for various purposes in a broad range of industries worldwide. John has also held positions at a Fortune 500 company and in public accounting.

John serves on the board of advisors for a privately-held tax consulting firm and he is on the board of advisors to the Dean of the Business School of Eastern Michigan University. He serves as a mentor of advanced business students at Eastern Michigan University. Mr. Ross is an active member of the Association for Corporate Growth, Institute of Property Taxation, Turnaround Management Association, the International Association of Corporate Real Estate Executives, Risk Insurance Management, and Financial Executives International. He is also co-founder of the Detroit Chapter of Business Forums International, and is a member of the Birmingham Country Club and Detroit Athletic Club.